Resilienz - Was ist das?

Mehr den je sind wir als Menschen, in dieser schnelllebigen Zeit gefordert, uns immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Resilienz ist eine Fähigkeit, die uns durch diese Situationen wachsen lässt und die wie die Muskulatur trainiert werden kann.

Resilienz bedeutet in erster Linie so viel wie Widerstandsfähigkeit und kommt ursprünglich aus der Werkstofftechnik. Wofür der Begriff aber im übertragenen Sinne genutzt wird, wird diese Beschreibung der Bedeutung jedoch nicht gerecht.

Die folgende Beschreibung bringt es, wie ich finde, schön auf den Punkt:

Die Verwendung von Fähigkeiten, Situationen jeglicher Art zu meistern und sie, durch Rückgriff auf die persönlich verfügbaren Ressourcen, als Anlass für Weiterentwicklungen zu nutzen.

Um einen besseren Überblick bzw. eine gute Vorstellung zu bekommen, was Resilienz tatsächlich alles umfasst, stelle ich hier die 7 Säulen der Resilienz vor. Das sind die Werkzeuge, die wir nutzen können, um die besagten Krisen erfolgreich zu meistern und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. 

Die 7 Säulen der Resilienz

Die 1te Säule - Optimismus

Optimismus ist die Kunst etwas Gutes in allem, was passiert zu finden. Dieser bewusste Blick auf das was geschehen ist und sich dafür zu entscheiden wie wir es sehen wollen, ist ein sehr mächtiges Vermögen unsere Stimmung und Handlungsfähigkeit zu behalten. Das braucht wie alles am Anfang etwas Übung, speziell dadurch das wir auf Fehlersuche gepolt sind. Die gute Nachricht ist, dass wir uns all diese Fähigkeiten aneignen und weiterentwickeln können. Die bewusste Entscheidung für die persönliche optimistische Perspektive auf die Dinge lohnt sich enorm, denn sie wirkt sich äußerst positiv auf das eigene Wohlempfinden aus.

Ich persönlich übe es, indem ich den Tag beginne und mir 3 Sachen, für die ich dankbar bin, aufschreibe. So ähnlich schließe ich ihn auch ab. Ich schreibe mir 3 tolle Sachen auf, die ich an diesem Tag erlebt habe.

Probiere es selbst und beobachte, was es mit Dir, Deinem Fokus und Deiner Stimmung macht.

———

Die 2te Säule - Zustimmung

Die 2te Säule nenne ich lieber Zustimmung als Akzeptanz.  Es geht darum, das anzunehmen, was nicht mehr geändert werden kann:

“Es ist wie es ist und ich entscheide, wie ich es bewerte.”

Sich damit nicht nur widerwillig abzufinden, sondern dem zuzustimmen, bringt uns in eine Haltung von Kreativität und wir können aus der Situation was Neues schöpfen. Hier ist zu erkennen, dass die Säulen zusammenhängen und sich gegenseitig ergänzen, da ich finde, dass wir hier einen optimistischen Blick brauchen. 

Es ist eine sehr kraftvolle Haltung, möglichst viele Situation zu unserem Vorteil zu nutzen, auf dem Weg zu unserem Ziel. Dafür müssen wir jedoch den Widerstand gegen das, was passiert ist, erst überwinden und aufhören dagegen zu kämpfen.

Hier brauchen wir gegebenenfalls Unterstützung, um den Prozess der Trauer, Enttäuschung oder Ärger zu verarbeiten. Zu erkennen, dass man Unterstützung benötigt und diese auch in Anspruch zu nehmen, deutet von viel Bewusstsein und Mut. Diese Investition in sich selbst lohnt sich und kann einem nicht mehr genommen werden.

Die 3te Säule - Lösungsorientierung

Mit Zustimmung ist es jetzt möglich, kreative Lösungsansätze zu finden und  auszuprobieren. Haben wir uns von dem Problem, dem grübeln, Ärger, Trauer usw. gelöst, können wir mit konkreten Handlungen weiter machen und uns voll darauf konzentrieren.

Hier ist es wichtig zu handeln, damit wir erfahren, was wir bewirken, dadurch dass wir neues hinzubringen zu dem, was ist. Schritt für Schritt in der Größe und Schnelligkeit wie es gerade für uns möglich ist.

Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn dich etwas nicht mehr juckt, was dir zu einem früheren Zeitpunkt vielleicht den letzten Nerv geraubt hat. Diese Erfahrung stärkt das Selbstvertrauen und den Selbstwert und lässt dich immer krisenfester werden.

Die 4te Säule - Netzwerkorientierung und Bindungen

Besonders in schweren Situationen können wir Menschen brauchen, die uns dabei unterstützen, eine neue Perspektive zu sehen. Sind wir emotional involviert, ist jemanden der eine gewisse Distanz dazu hat, sehr hilfreich.

Jeder Mensch hat einzigartige Fähigkeiten und wir alle kennen jemanden, der uns auf eine ganz bestimmte Art und Weise unterstützen kann. Das hilft uns bei der Umsetzung unserer neuen Lösungsansätze. Den Mut aufzubringen sich auf diese Art zu öffnen braucht Vertrauen, die wir uns mit den ersten 3 Säulen gut erarbeiten können.

Zusätzlich sind Bindungen zu Menschen ein wichtiger Teil für unsere psychische Gesundheit. Haben wir jemand, mit dem wir unsere Begeisterung teilen können, bringen wir so richtig Freude in unser Leben.

Die 5te Säule - Eigenverantwortung

Mit der Übernahme der Eigenverantwortung wird ein herausfordernder Schritt gemacht, der für sehr viel Macht im eigenen Leben sorgt. Hören wir auf, die Schuld bei anderen oder irgendwo zu suchen, können wir etwas an der Situation ändern und sind den aktuellen Umständen nicht ausgeliefert. Das bringt sehr viel Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die Verantwortung zu übernehmen ist nicht etwas, was uns zufällt, sondern wir entscheiden uns dazu oder auch nicht. Ob wir das bewusst machen, macht dann am Ende den großen Unterschied, denn wir sind mit einer eigenen bewussten Entscheidung frei von Fremdbestimmung.

Die 6te Säule - Zukunftsorientierung

Die Zukunftsorientierung lässt uns bewusst auf ein Ziel fokussieren. Somit können wir entscheiden, was wir jetzt machen können oder möchten, um uns weiter auf unser Ziel zuzubewegen. Das Loslösen von der Vergangenheit und sich auf sein Ziel zu fokussieren, gibt uns Richtung und Sinn. Damit können wir im Hier und Jetzt, ganz bewusst auf unsere Zielvorstellung hin handeln und die Handlungsfähigkeit, die wir uns mit den ersten Säulen erarbeitet haben, auch auskosten.

Hier kommt auch unserer Vorstellungskraft zum Einsatz, etwas in die Welt zu bringen, was es in unserem Leben so noch nicht gibt. Das erfordert zusätzlich auch Mut und Freude, neues auszuprobieren. Das Leben liebt nämlich die Mutigen.  

Die 7te Säule - Selbstfürsorge / Selbstbewusstsein

Bei allem, was wir tun, ist dieser Punkt von zentraler Bedeutung. Ein aktives Engagement gegenüber der eigenen Bedürfnisse und deren Erfüllung ist hier der Schlüssel. Getreu dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn es uns gut geht, dann können wir auch mit Elan und Begeisterung handeln. Mit uns steht oder fällt alles und somit ist es wichtig unsere aktuellen Grenzen zu kennen und diese auch klar und deutlich zu kommunizieren. Das kann bedeuten, ein schwieriges Gespräch zu führen und möglicherweise ein Nein auszusprechen. 

Zu wissen, was wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten benötigen ist sehr wichtig und uns dann auch die Zeit und den Raum dafür zu geben. Es kann ein Glas Wasser sein, ein paar mal tief durchatmen, ein kurzer Spaziergang, ein Powernap, eine Sporteinheit, ein treffen mit einem passenden Gesprächspartner und und und…. die Liste ist lang.

Vorschlag: Mache dir eine Liste von Sachen, die dir guttun, damit du dir bewusst darüber bist, wie bzw. was du machen kannst oder auch schon machst, um dich immer wieder in Balance zu bringen.

Als Resilienz und Business Coach und Trainer nutze ich diese Fähigkeit täglich in den unterschiedlichsten Situationen. Das Vorleben ist die beste Voraussetzung, etwas weitergeben zu können. Meines Erachtens ist die Zeit des Flexibel sein vorbei, den langfristig ist das ein vorgehen, mit dem wir uns immer mehr verbiegen, bis wir aus der Balance geraten. Ist ein Mensch resilient, dann zeugt das von Agilität, in neuen Situation kreativ und  handlungsfähig zu sein. Besonders unter Belastung können wir erfahren, wie gut wir diese in unserem Leben und Tun integriert haben.

Das Gefühl von Selbstwirksamkeit ist ein enorm bekräftigender Zustand, der dein Selbstvertrauen in neue Höhen schießen lässt. Ich führe dich auf deinem Weg, deine eigenen Grenzen deutlich zu erweitern. Deine Komfortzone breitet sich auf bislang unbekanntes Terrain aus.

Du willst jeden Tag eine neue und verbesserte Version von Dir selbst sein.

Kontaktiere mich und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch.

Ich freue mich, dich kennenzulernen und mit dir zu arbeiten.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By continuing to browse on this website, you accept the use of cookies for the above purposes.